07.10.2010

Literatur-Nobelpreis für Mario Vargas Llosa

Soeben wurde bekannt gegeben, dass der Literatur-Nobelpreis 2010 an den peruanischen Schriftsteller Mario Vargas Llosa geht. Die Akademie würdigte seine »Kartographie von Machtstrukturen und seine scharf gezeichneten Bilder individuellen Widerstands« gegen diese Strukturen.

# ~ Ausgezeichnet ~ ein Kommentar



08.10.2009

Herta Müller erhält Nobelpreis für Literatur

Der Nobelpreis für Literatur 2009 geht, wie das Schwedische Nobelpreiskomitee soeben bekannt gegeben hat, an Herta Müller und damit nach Deutschland! Hammer!

# ~ Ausgezeichnet ~ kein Kommentar



24.03.2009

Astrid Lindgren Gedächtnispreis für Tamer Institute for Community Education

Der Astrid Lindgren Gedächtnispreis für Kinder- und Jugendliteratur 2009 geht an die palästinensische Organisation Tamer Institute for Community Education, die sich gezielt für die Leseförderung einsetzt. In der Begründung der Jury heißt es, dass die Organisation die Leselust und Kreativität palästinensischer Kinder mit Ausdauer, Ideenreichtum und Mut über zwei Jahrzehnte hinweg angeregt habe und damit im Geiste Astrid Lindgrens die Kraft des Wortes und des Buches nutze, um Lebensmut, Selbstbewußtsein und Toleranz zu stärken.

153 Kandidaten aus 60 Ländern waren dieses Jahr für den Preis nominiert. Überreicht wird der Preis am 2. Juni bei einer feierlichen Zeremonie im Stockholmer Konzerthaus von Kronprinzessin Victoria.

Mit umgerechnet 500.000 Euro ist der Astrid Lindgren Gedächtnispreis (Astrid Lindgren Memorial Award – ALMA) der bedeutendste der Welt für Kinder- und Jugendliteratur.

# ~ Ausgezeichnet ~ kein Kommentar



weiter